Trust in experience.

Leadership als Erfolgsfaktor

Authentische und professionelle Führung sind oft der nachhaltige Schlüssel zum Erfolg.

Die richtigen Mitarbeitenden an den richtigen Stellen, bilden die Grundlage für eine professionelle Unternehmensentwicklung. Klingt einfach, erfordert aber Zeit. Die Begleitung der definierten Projekte in der Umsetzung ist dann eine wichtige Komponente. Ich verstehe mich als Bindeglied zwischen Management und Shareholder. Insbesondere geänderte Rahmenbedingungen, wie notwendige Restrukturierungen, erfordern konsequente und klare Führungsstrukturen. Ganz nebenbei entwickle ich mich selber ständig dabei weiter – auch das treibt mich an.

Die Leistungspunkte unserer Beratung.

Gesetzte Unternehmensziele Kennzahlen gesteuert zu unterstützen, zu controllen und erfolgreich zu realisieren. Das Management in vielleicht mutigen Ideen zu bestärken, oder aber eben auch als Beirat ein kritischer und unterstützender Partner, sowie ein Soundingboard zu sein, sind meine Schwerpunkte. Auch die Umsetzung notwendiger Restrukturierungen, der Aufbau von internationalen Standorten, Vertriebsstrukturen/Kanäle, oder bei Bedarf auch Interimsmanagement, gehören zu meinem Portfolio.

Sie möchten ihr Unternehmen ausbauen und streben eine Akquisition an, oder möchten ggf ihr Unternehmen , oder Unternehmensbereiche veräußern? Auch hier begleite ich den M&A Prozess auf Wunsch ganzheitlich mit meinen kompetenten Netzwerkpartnern.


Nachhaltigkeitsprojekte

”Partner für Wasser e.V."

Ausgangslage:
Unser Trinkwasser wird generell als „stets unbedenklich und hochwertig“ wahrgenommen und findet deshalb in der Öffentlichkeit deutlich weniger Beachtung. Leider ist es nicht immer und überall der Fall. Insbesondere in sensiblen Einrichtungen wie Krankenhäuser, Altenheimen und Schulen, ist eine intakte Trinkwasserhygiene elementar wichtig. Stichworte wie Legionellen, Kolibakterien , “Totleitungen“ etc., lassen die Öffentlichkeit kurzzeitig aufhorchen.
Mission:
Mit namhaften Industriepartnern , die einen virtuellen Wasserkreislauf abbilden ( Hersteller für Rohrleitungen, Armaturen, Aufbereitungsanlagen..), wurde ein eingetragener Verein gegründet, der mit Hilfe einer Public Affairs Agentur in Berlin auch im Bundestag gelistet ist und somit Zugänge zu politischen Entscheidern ermöglicht. Mit insgesamt nun 5 Studien mit dem IESK Institut Düsseldorf, haben wir der Politik die realen Defizite in den Einrichtungen aufgezeigt und sie damit konfrontiert. Lösungsansätze für technische Voraussetzungen/Verbesserungen, werden durch die Kompetenz der Mitglieder und dem vorhandenen Expertennetzwerk abgedeckt und auf Wunsch angeboten.

Status:
Die Studien haben uns in 5 Landtagen Gespräche ermöglicht und haben in den jeweiligen Fachausschüssen zu „Anfragen“ an Fraktionen und Handlungsempfehlungen geführt. Trinkwasserhygiene sollte in der Prävention mindestens den Stellenwert von Brandschutz genießen. „Es sind bekanntlich bisher wenige Krankenhäuser abgebrannt, aber viele (oft nicht zugeordnete) Infektionen z.T. mit Todesfolge (Legionellen) durch mangelnde Trinkwasserhygiene!“

HR, Coaching, Evaluierung

EQUI BV, Tiel, Niederlande

Ausgangslage:
Im Auftrag der Muttergesellschaft Electrostar, Ebersbach a.d.Fils, habe ich den kompletten Akquise Prozeß /Kauf und Auswahl der Nachfolgeregelung des Geschäftsführers (Inhaberin schied im Rahmen des Verkaufes aus) begleitet und umgesetzt.
Mission:
Nach der Evaluierung möglicher Kandidaten, ging es in die Implementierungsphase des neuen Geschäftsführers. Fokus des Coaching Projektes war und ist, der Auf-und Ausbau der Leadership skills, Aufbau und Steuerung eines “Cockpits“ mit KPI`s für eine professionelle Unternehmenssteuerung. Darüber hinaus, gilt es ein modernes Team zu formieren und insbesondere im Vertrieb den Herausforderungen des digitalen Wandels gerecht zu werden. Die Integration auf allen Ebenen in die Mutterorganisation wird parallel unterstützt.

Status:
Der Geschäftsführer ist installiert, genießt eine hohe Akzeptanz im Team und auch in der Muttergesellschaft. Das nun vorhandene Cockpit, ermöglicht eine effiziente Unternehmensführung. Aktuell erarbeiten wir die nächsten Wachstumsschritte in einem 5 Jahresplan.

Sales Support, Innovationsprojekte

Baukultur + (hervorgegangen aus/durch den langjährigen GF des DAI , Deutscher Architekten und Ingenieurverband)

Ausgangslage:
Alle an Gebäuden Beteiligte Gewerke, sind in der Regel in den jeweiligen “Standesorganisationen“ organisiert und haben insbesondere in der Vergangenheit aus Compliance Gründen kaum Möglichkeiten für einen „Cross over“ Austausch und mögliche gemeinsame Innovationsprojekte effizient voranzutreiben. Wir bieten eine unabhängige Plattform, mit neuen Möglichkeiten, Compliance konformer Austausch, neue Kooperationspartner und Zugang zur Politik.
Mission:
Verknüpfung und Vernetzung von TGA Unternehmen mit sogenannten „Nicht TGA Unternehmen“ (Badausstatter, Beleuchtung etc.) Darüber hinaus, verbinden wir mit unseren Partnern bestehende Produktinnovationen/Ideen mit dem bestmöglichen Partnern zur Realisierung eines fertigen Produktes und dessen Vermarktung. Hier prüfen wir z.B. im Vorfeld über unsere bestehenden Kontakte in die Politik, mögliche Förderungsmöglichkeiten für Hersteller und /oder Verbraucher. Aktuell befassen wir uns mit einer revolutionären und höchst effizienten Warmwasserbereitung.

Status:
Ein erstes „Lighthouse“ Projekt hat stattgefunden und medial gute Beachtung gefunden. Thema war „Feuer 2030“, gibt es eine Zukunft für Kamin-und Kachelöfen? Referenten aus dem Zukunftsinstitut, Wissenschaft, haben hier für die gewünschte Aufmerksamkeit gesorgt und im Nachgang Personen und Unternehmen zusammengebracht. Aktuell wird an zwei vorgestellten Zukunftsszenarien konkret gearbeitet.

Beratung, Beirat, Investments, M&A Projekte

Electrostar GmbH, Ebersbach

Ausgangslage:
Der Traditionshersteller (104 Jahre) ist aktuell mit drei Geschäftsfeldern im Markt. Industriesauger, Reinigung und Sanitär (elektrische Hand und Haartrockner).

Mission:
Alle Geschäftsfelder sollen priorisiert und nachhaltig im Unternehmen mit Wachstumsoptionen positioniert werden.
In „Hybrid Funktion“ unterstütze ich als Beirat die Shareholder bei ihren strategischen Entscheidungen. Das Management
unterstütze ich wiederum bei der Umsetzung der gesetzten strategischen Ziele. Die Projekte betreffen die Bereiche „Sales support,
Internationalisierung, Aufbau von Berichtsstrukturen (Shop Floor etc.), sowie das coachen von Führungskräften, bzw. Nachwuchsführungskräften.
Auch die „Erstgespräche“ mit möglichen Topmanagementkandidaten führe ich vertraulich im Namen der
Gesellschafter.

Status:

Das Unternehmen befindet sich trotz des aktuell schwierigen Umfeldes in der Baubranche, nachhaltig auf deutlichem
Wachstumskurs. Mit klarem Fokus auf Produkte und Regionen, ist nun eine Organisationsstruktur erarbeitet worden, die mit
Unterstützung von weiteren Managern die gesetzten Wachstumsziele realisieren kann.

accompany  

and implement.